22.12.2021

Kultur macht den Unterschied

Camerata Bern

Sehr geehrte Damen und Herren

Es sind 15 Institutionen, die wir als Mitgliedsgemeinden der RKBM zusammen mit dem Kanton und der Standortgemeinde – und im Fall des Bernischen Historischen Museums auch mit der Burgergemeinde Bern – mitfinanzieren. Seit dem Ausbruch der Pandemie spielt die Abteilung Kulturförderung des Kantons Bern eine besondere Rolle, und ich finde, es ist angezeigt, den dortigen Mitarbeitenden einmal herzlich DANKE zu sagen.

Entschädigungen für abgesagte oder verschobene Veranstaltungen und Projekte, für Betriebsschliessungen oder die Umsetzung von Schutzmassnahmen, Beiträge an Transformationsprojekte usw. Mehrere tausend Gesuche sind behandelt worden. Immer strikt entlang der gesetzlichen Grundlagen und Beitragskriterien. Und in Umsetzung des politischen Willens, Menschen und Institutionen, denen unverschuldet der Boden unter den Füssen weggezogen wurde, Unterstützung zu gewähren. MERCI!

Ich wünsche Ihnen eine gute Newsletter-Lektüre!

Benjamin Marti
Präsident Kommission Kultur

Benjamin Marti

aktuell

Energieberatung

Wechsel bei der öffentlichen Energieberatung Bern-Mittelland

Die Geschäftsleitung der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat das Mandat der öffentlichen Energieberatung neu vergeben: Ab dem 1. Januar 2022 wird eicher+pauli Bern AG zusammen mit Grolimund + Partner AG die Beratungsstelle betreiben. Das Beratungsangebot richtet sich wie bisher an Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden aus der Region Bern-Mittelland und umfasst sämtliche Energiefragen.

mehr


Raumplanung

Wissensplattform SEin: Wie schafft Innenentwicklung Mehrwerte?

Die Siedlungsentwicklung nach innen (SEin) bleibt auch in den nächsten Jahren ein Tätigkeitsschwerpunkt der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM. Der Fachbereich Raumplanung baut eine Wissensplattform SEin auf. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie man mit Innenentwicklung einen Mehrwert für Gemeinde und Bevölkerung erzeugt.

mehr


Kultur

Listenempfehlung der Kommission Kultur für die Leistungsvertragsperiode 2024–2027

Die Gemeinden der Region Bern-Mittelland hatten von November 2020 bis März 2021 die Möglichkeit, die bestehende Liste der regional bedeutenden Kulturinstitutionen zu prüfen. Die Kommission Kultur hat die eingereichten Aufnahme- und Streichungsanträge der Standortgemeinden sowie Rückmeldungen der Regionsgemeinden ausgewertet. Basierend auf den Umfrageresultaten und den aktuellen kultur-, regional- und finanzpolitischen Entwicklungen hat sie Ende August 2021 eine Empfehlung zur Listeanpassung zuhanden der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) abgegeben.

mehr


Wirtschaft

«Kein Lösegeld bezahlen»

Die Schweiz ist ein beliebtes Ziel von Hackerinnen und Hackern. Aktuell betroffen von Cyberattacken sind oft kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Zunehmend geraten aber auch Gemeinden in den Fokus der Cyberkriminalität – wie jüngst Montreux und weitere Gemeinden der Genferseeregion. Wie sich schützen vor Hackerangriffen? Der WIRTSCHAFTSRAUM BERN gibt Tipps.

mehr


BESCHLÜSSE

Regionalversammlung

Grünes Licht für zentrale Raumplanungs- und Verkehrsprojekte

Die Regionalversammlung nahm am 16. Dezember 2021 in Bern Gesamterneuerungswahlen für die nächste Amtsperiode vor. Zudem beschloss die Versammlung das Budget 2022 sowie zahlreiche Verpflichtungskredite für Raumplanungs- und Verkehrsprojekte – vom Regionalen Sportstättenkonzept über die Studie zu Mobilitätshubs bis zur Zweckmässigkeitsbeurteilung Zweite Tramachse Innenstadt.

mehr


angebote

Energieberatung

Erfolgsfaktoren für die Energiewende in Gemeinden

Die Gemeindestruktur im RKBM-Perimeter ist vielfältig. Entsprechend sind die Gemeinden mit unterschiedlichen Strategien und Massnahmen daran, Schritte in Richtung Energiewende «Netto-Null» bis 2050 zu realisieren. Wir zeigen beispielhaft, welche Erfolgsfaktoren die Entwicklung massgeblich unterstützen.

mehr


Unterwegs

Ausflugstipp

Rund um den Moossee

Unterhaltsame, knapp zweistündige Wanderung rund um den idyllischen Moossee. Mit Strandbad, Rundweg und Golfplatz stellt der See ein beliebtes Ausflugsziel im Norden der Stadt Bern dar, er ist aber auch ein wichtiges Naturschutzgebiet. Ganz am Schluss der Tour kann man in einer archäologischen Vitrine das zurzeit älteste bekannte Schiff der Schweiz bestaunen: einen Einbaum aus der Steinzeit.

mehr


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen