Rund um den Moossee

Unterhaltsame, knapp zweistündige Wanderung rund um den idyllischen Moossee. Mit Strandbad, Rundweg und Golfplatz stellt der See ein beliebtes Ausflugsziel im Norden der Stadt Bern dar, er ist aber auch ein wichtiges Naturschutzgebiet. Ganz am Schluss der Tour kann man in einer archäologischen Vitrine das zurzeit älteste bekannte Schiff der Schweiz bestaunen: einen Einbaum aus der Steinzeit.

Moosseedorf – Wiggiswil – Golfplatz – Seerose – Moosseedorf

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Moosseedorf (534 Meter, Wegweiser: Moossee). Wir passieren das Kirchgemeindehaus, queren die Hauptstrasse und gelangen auf einem Strässchen zum Moossee und Strandbad. Der Weg – nun ein angenehmer Pfad – folgt dem Schilf bestandenen Seeufer bis zu einem Pärkli an der Lyssstrasse. Unter der Autobahn hindurch, dann parallel zur Autobahn wandern wir in rund 30 Minuten leicht ansteigend zum Buebeloowald und weiter nach Wiggiswil (554 Meter). Das kleine Bauerndorf besticht durch sein intaktes Ortsbild. Mit schönem Blick auf den Moossee überqueren wir die Autobahn und erreichen den Golfpark Moossee und wenig später den Kleinen Moossee. Der See steht – wie sein grösserer Bruder – unter Naturschutz. Ein Ausguck bietet beste Sicht auf das Vogelparadies.

Liebliches Südufer

Wir durchwandern das weitläufige und mit Tümpeln bestückte Gelände des Golfplatzes, Schilder warnen hie und da vor fliegenden Bällen. Wir haben Glück und treffen – nun wieder am Grossen Moossee – unversehrt beim Campingplatz Seerose (523 Meter, mit Restaurant) ein. Ausgesprochen hübsch ist die Fortsetzung der Tour. Der neu angelegte Weg am Südufer des Sees führt durch liebliche Landschaft – und zu einer Aussichtsplattform am See. Locker gestreute Informationsstelen bieten unter anderem Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt des Moossees. Fünf Minuten hinter der Aussichtsplattform schlagen wir bei einer Gabelung den Weg zum See ein (und ignorieren den offiziellen Wanderweg ins Dorf). Ein schmaler Uferpfad führt uns zum schön gestalteten Park am See (mit Kinderspielplatz).

Lebensraum mit langer Geschichte

Hier wartet ein spektakulärer historischer Fund am Wegrand: In einer frei zugänglichen Aussenvitrine ist ein rund 6500-jähriger Einbaum ausgestellt. Das Boot aus Lindenholz wurde 2011 im Boden des heutigen Strandbads ausgegraben. In der Jungsteinzeit und Bronzezeit gehörten die See- und Flussufer im schweizerischen Mittelland zu den beliebten Siedlungslagen. Die ältesten Spuren von Siedler/innen am Moossee reichen in die Mitte des 5. Jahrtausends v. Chr. zurück. Über die Menschen, die damals hier lebten, ist nur wenig bekannt. Einzig der Einbaum überdauerte die Zeit, eingebettet und geschützt im Seesediment. Bis zum Bahnhof Moosseedorf, Endpunkt der Tour, sind es noch gut fünf Wanderminuten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen