Regionalversammlung vom 27. Juni 2019

Die Regionalversammlung nahm am 27. Juni 2019 in Kehrsatz Ersatzwahlen für die Kommissionen Regionalpolitik und Wirtschaft vor. Die 51 anwesenden Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten aus der Region Bern-Mittelland verabschiedeten zudem die Jahresrechnung 2018.

Die Regionalversammlung trat am 27. Juni 2019 zum 28. Mal zusammen und befasste sich vornehmlich mit Wahlgeschäften. So wählte die Teilkonferenz Regionalpolitik den Kriechenwiler Gemeinderat Alexander Martinolli einstimmig in die Kommission Regionalpolitik. Martinolli ersetzt den Bowiler Gemeindepräsidenten und Grossrat Moritz Müller, der seit dem Start der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM 2010 Mitglied der Kommission war.

In der Kommission Wirtschaft wird die Stadt Bern neu durch Alec von Graffenried vertreten. Die Teilkonferenz Wirtschaft wählte den Stadtpräsidenten einstimmig. Von Graffenried folgt auf Gemeinderat Reto Nause, der während knapp neun Jahren Einsitz in der Kommission hatte. Das städtische Wirtschaftsamt wechselte Anfang 2018 von der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie zur Präsidialdirektion. Nun wird dieser Direktionswechsel auch in der Kommission Wirtschaft der RKBM vollzogen.

Jahresrechnung 2018

Die Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten genehmigten zudem einstimmig den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2018. Die Rechnung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von rund 197’000 Franken.

Alle Unterlagen zur Regionalversammlung finden sich hier.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen