Optimierungen Moonliner

Studie für ein neues Nachtbusangebot

In den letzten Jahren ist der Tagesbetrieb auf den Hauptlinien der Stadt Bern ausgedehnt worden. Diese Entwicklung wie auch Veränderungen im Ausgehverhalten führen dazu, dass die Nachtliniengesellschaft (NLG) einige Moonliner-Linien nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann.

Die RKBM und die NLG haben in einer gemeinsamen Planungsstudie Möglichkeiten zur Verbesserung des Moonliner-Angebots ausgelotet. Dabei wurden die drei Handlungsfelder «Angebot», «Tarif» und «Finanzierung» untersucht und daraus Empfehlungen abgeleitet.

Angebot

Mit dem neuen Netzvorschlag werden in der Kernagglomeration Bern die Korridore des Bernmobil-Tagesnetzes stündlich bedient. Auf Strecken, die von zwei Linien befahren werden, ist ein 30-Minuten-Takt möglich. Ausserhalb der Kernagglomeration bleibt das Angebot im heutigen Umfang bestehen.

Tarif

Die vorgeschlagenen Angebotsszenarien setzen eine Anpassung des heutigen Tarifsystems voraus. Die Studie empfiehlt, dass der Tagestarif mit einem Nachtzuschlag von 5 Schweizer Franken gelten soll.

Finanzierung

Das neue Angebot soll sich primär durch Einnahmen aus Tickets, Nachtzuschlägen, Abonnementen und Sponsoring finanzieren. Die beteiligten Gemeinden übernehmen wie bisher zumindest mittelfristig eine Defizitgarantie.

Projektstand

Die Kommission Verkehr hat die Studie am 5. Dezember 2019 verabschiedet.

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