Angebotskonzept Frienisberg

Ein neues Busangebot für die Region Frienisberg/Saane

Das bisherige ÖV-Konzept für den Raum Frienisberg/Saane stammt aus dem Jahr 2004. In der Zwischenzeit wurde es mehrfach angepasst und bietet heute kaum mehr Spielraum für weitere Optimierungen. In den letzten 20 Jahren hat sich die Region rund um den Frienisberg jedoch stark verändert. So gab es neue Siedlungsentwicklungen im Gebiet wie auch in der umliegenden Agglomeration, welche neue Quelle-Ziel-Beziehungen entstehen liessen.

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM und die Regionale Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura (RVK 1) haben deshalb das ÖV-Angebot im Raum Frienisberg überprüft und das Konzept neu aufgesetzt. Dabei wurden auch die Anliegen der betroffenen Gemeinden und ihrer Bevölkerungen mittels Umfragen, zwei Echoräumen und einer öffentlichen Mitwirkung aufgenommen.

Raum Frienisberg

Für den Raum Frienisberg zwischen Bern, Zollikofen, Lyss und dem Wohlensee empfiehlt die Studie unter anderem folgende Anpassungen:

  • Die Tangentialverbindung Zollikofen–Frienisberg Süd–Bern West ist mit einer neu ganztägig verkehrenden Buslinie 108 zu stärken.
  • Die Buslinie 103 wird während der Hauptverkehrszeit via Thalmatt und Uettligen nach Wohlen verlängert.
  • Im nördlichen Teil wird die Anbindung des gesamten Frienisbergs an das teilregionale Zentrum Aarberg verbessert, indem die Linie 105 ab Seedorf via Aarberg nach Lyss verkehrt.

Raum Saane

Für den Raum Saane südwestlich des Wohlensees und der Aare schlägt die Studie vor, die Busverbindungen neu zu gestalten:

  • Die beiden Linien 560 und 570 fahren neu ab Mühleberg via Frauenkappelen nach Brünnen. Auf die heute nur schwach frequentierte Anbindung des S-Bahnhofs Rosshäusern wird dafür verzichtet.
  • Die Linie 550 soll aus Richtung Laupen über den Bahnhof Gümmenen hinaus bis Mühleberg verlängert werden.
  • Die Linie 551 verkehrt ab Bahnhof Gümmenen via Ferenbalm nach Gurbrü und weiter via Wileroltigen nach Kerzers.
  • Golaten wird neu mit einer Linie Kerzers–Kallnach erschlossen.

Projektstand

Die Kommission Verkehr der RKBM und der Vorstand der RVK 1 haben den Schluss- und den Mitwirkungsbericht Ende Juni 2023 verabschiedet.

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