Kulturverträge 2024–2027

Gemeinsam für einen kulturell vielseitigen Lebensraum

Zusammen mit den Standortgemeinden und dem Kanton fördert die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM Kulturinstitutionen «von mindestens regionaler Bedeutung» mit Betriebsbeiträgen. Die regional bedeutenden Kulturinstitutionen erhalten einen vierjährigen Leistungsvertrag.

Beginn der Leistungsvertragsperiode 2024–2027

Aktuell werden 15 Kulturinstitutionen von regionaler Bedeutung unterstützt.

Drei Kulturinstitutionen (Bären Buchsi, kulturfabrikbiglen und Heitere Fahne) wurden neu mit einem Leistungsvertrag ausgestattet. Bei zwei Kulturinstitutionen (Berner Kammerorchester, Reberhaus Bolligen) wurde der Vertrag 2020–2023 nicht erneuert.

Die Regionsgemeinden stimmten den Leistungsverträgen zwischen den Beitragsgeberinnen und den Kulturinstitutionen an der Regionalversammlung vom 23. März 2023 einstimmig zu. Der Regierungsrat genehmigte die Verträge am 28. Juni 2023.

Die Haltung der Regionsgemeinden wurde während des gesamten Prozesses mehrfach eingeholt und von der Kommission Kultur entsprechend berücksichtigt.

Die kulturfabrikbiglen hat ihre Türen Ende 2023 aus wirtschaftlichen Gründen schliessen müssen. Der Regierungsrat wird sie deshalb Ende dieses Jahres von der Liste der regional bedeutenden Kulturinstitutionen 2024–2027 streichen.

Inkrafttreten der Leistungsverträge

Der erste Vertrag – jener mit Bühnen Bern – trat bereits am 1. Juli 2023 in Kraft, die weiteren am 1. Januar 2024.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen