Berner Inselareal: Höhere Kapazitäten auf den Linien 12 und 101

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM und der Kanton Bern haben ihre gemeinsame Studie zur künftigen ÖV-Anbindung des Inselareals in Bern abgeschlossen. Zusammen mit der Stadt Bern, der Gemeinde Wohlen b. Bern, BERNMOBIL und PostAuto prüften sie, wie auf den Linien 12 und 101 genügend Kapazitäten im Korridor Insel–Güterbahnhof–Wohlen sichergestellt werden können.

Die Linien 12 und 101 stossen bereits heute an ihre Kapazitätsgrenzen – und mit den geplanten Entwicklungen auf dem Inselareal wird sich die Situation weiter zuspitzen. Deshalb braucht es in den kommenden Jahren substanzielle Erweiterungen im Korridor Insel–Güterbahnhof. In diesem Zusammenhang wurde geprüft, ob Doppelgelenkbusse auf den Linien 12 und 101 eine geeignete kurz- bis mittelfristige Entlastung bieten können.

Die Studie analysierte die erwarteten Entwicklungen im Inselareal und leitete daraus flexible Angebotskonzepte für die Linien 12 und 101 ab, die den künftigen Kapazitätsbedarf decken. Aufgrund der unsicheren Prognosen wurden die Konzepte für die Korridore Hinterkappelen und Holligen unabhängig voneinander ausgestaltet, um besser auf die tatsächliche Nachfrage reagieren zu können.

Linie 101: Dichteres Angebot in den Hauptverkehrszeiten – neu bis Bethlehem Kirche

Mit der Eröffnung des Campus der Berner Fachhochschule (BFH) wird die Nachfrage auf der Linie 101 weiter steigen. Eine Umstellung auf Doppelgelenkbusse ist jedoch nicht notwendig. Durch Verdichtungskurse in den Hauptverkehrszeiten zwischen Bern Bahnhof und neu Bethlehem Kirche kann ein 5-Minuten-Takt gewährleistet werden. In der Spitzenviertelstunde sorgen zusätzliche Verstärkerkurse für ausreichende Kapazität.

Linie 12: Einsatz von Doppelgelenktrolleybussen – Verlängerung bis zum Europaplatz

Die Studie empfiehlt, die Linie 12 künftig mit Doppelgelenktrolleybussen zu betreiben und mit der heutigen Linie 11 (Bern Bahnhof–Neufeld P&R) zu verknüpfen. Im Westen ist eine Verlängerung der Linie bis zum Europaplatz vorgesehen. Auf dem stark belasteten Abschnitt Holligen–Bern Bahnhof sind zu den Hauptverkehrszeiten Verdichtungskurse erforderlich.

Zustimmung in der öffentlichen Mitwirkung

Insgesamt 22 Stellungnahmen sind in der öffentlichen Mitwirkung vom 13. Mai bis zum 4. Juli 2025 eingegangen. Die Angebotskonzepte für die Linien 12 und 101 fanden überwiegend Zustimmung. Begrüsst wird insbesondere die geplante Verlängerung zum Europaplatz.

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