Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM will ihr regionales Veloleitbild von 2012 überarbeiten. Sie reagiert damit auf die steigende Bedeutung des Veloverkehrs und veränderte Rahmenbedingungen: Radfahren ist ein lang anhaltender Trend, der Bedarf an einer leistungsfähigen Veloinfrastruktur hoch. Auf Bundes- und Kantonsebene stehen wichtige Gesetzesänderungen an. Am 17. November 2022 führt die RKBM in Bern einen breit angelegten Workshop durch, um gemeinsam mit den Regionsgemeinden die Grundsätze zum Veloverkehr weiterzuentwickeln.
Der Anteil der Velofahrenden am Gesamtverkehr wächst markant. Dank zahlreicher Innovationen haben Fahrrad und E-Bike als Fortbewegungsmittel deutlich an Attraktivität gewonnen. Diese Entwicklung zeigt sich etwa in den Absatzzahlen: Wurden in der Schweiz 2006–2019 im Schnitt 320’000 Fahrräder (inklusive E-Bikes) pro Jahr verkauft, waren es in den Pandemiejahren 2020 und 2021 bereits über 500’000 Velos. Gemäss Prognosen des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE) wird sich die Zahl der mit dem Velo zurückgelegten Personenkilometer bis 2050 verdoppeln.
Der E-Bike-Boom bringt viele Vorteile mit sich. Dennoch ergeben sich auch Herausforderungen für die Verkehrssicherheit: Seit dem kommerziellen Durchbruch 2011 nimmt die Zahl der schweren Unfälle mit motorisierten Velos zu. Zudem ist die Veloinfrastruktur vielerorts nocht nicht optimal ausgebaut.
Nicht zuletzt verändern sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen. 2023 tritt auf Bundesebene das neue Veloweggesetz in Kraft. Es verpflichtet die Kantone, innert 20 Jahren ein Velowegnetz zu planen und zu realisieren. Und: Der Kanton Bern will künftig Mountainbike-Routen wie alle anderen Velo-Freizeitrouten behandeln. Der Grosse Rat wird sich in der Wintersession mit einer entsprechenden Änderung des Strassengesetzes befassen.
Die RKBM wird deshalb 2022/2023 ihr regionales Veloleitbild von 2012 überarbeiten und gemeinsam mit den Gemeinden die Grundsätze der regionalen Veloförderung weiterentwickeln. Sie wird sich dabei an den übergeordneten Planungen wie dem kantonalen Sachplan Veloverkehr, aber auch an ihrer Mobilitätsstrategie 2040 orientieren: Die 2019 verabschiedete Strategie setzt verstärkt auf das Velo, um das prognostizierte Verkehrswachstum in der Region Bern-Mittelland zu bewältigen.
Das neue Leitbild wird als strategische Grundlage für die Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepte und Agglomerationsprogramme sowie die 2023 startende Aktualisierung des regionalen Velonetzplans dienen. Weiter soll es Hilfestellung für die kommunalen Planungen sein und die vernetzte Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden im Bereich Velo fördern.
Hinweis: Der Leitbild-Workshop findet am 17. November 2022 von 13 bis 17 Uhr in der Kaserne Bern statt. Die RKBM freut sich auf eine rege Teilnahme der Regionsgemeinden.