Schnuppertour auf der ViaBerna

Die Aare ist uns auf dieser kurzweiligen, familienfreundlichen Wanderung eine treue Begleiterin. Am Weg liegen eine wildromantische Auenlandschaft, tolle Feuer- und Badestellen, ein Steg mit Ausblick auf die Saanemündung sowie das 2019 stillgelegte Kernkraftwerk Mühleberg. Hartbelag nur in Siedlungsnähe. Die rund zweistündige Tour ist ein Teilstück des neuen Weitwanderwegs ViaBerna.

Golaten – Saanesteg – Kernkraftwerk – Mühlebergwerk – Fuchsenried

Ausgangspunkt der Tour ist die Postauto-Haltestelle Golaten, Dorf (520 Meter). Wir durchqueren das Dorf mit seinen stattlichen Bauern- und Gewächshäusern und wandern auf einem wenig befahrenen Teersträsschen in rund 15 Minuten (Wegweiser: Gümmenen) zum Weiler Wittenberg (465 Meter) hinab. Hier stossen wir auf die Aare – und die «ViaBerna» (siehe Box rechts).

Vielfältige Auenlandschaft

In Wittenberg verlassen wir das Strässchen. Ein schmaler Pfad führt uns durch das dschungelartige Auegebiet Oltigematt, den landschaftlichen Höhepunkt der Tour: Ein «Mosaik aus Stillgewässern, Röhrichten, Grossseggenrieden, feuchten Fettwiesen, Auenwald, Hecken und Feldgehölzen» (aus dem Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung BLN) erwartet uns. Wir gelangen ans Aareufer und später an die reizvolle Saanemündung. Nun folgen wir für wenige Minuten der Saane und überqueren auf dem Saanesteg (463 Meter), einer eleganten Schrägseilbrücke, den Fluss. Schöne Ausblicke auf Saane und Aare.

Gleich hinter dem Steg lädt eine hübsche Bade- und Brätlistelle zur längeren Rast. Ein breiter Feldweg bringt uns – nun wieder an der Aare – in gut 20 Wanderminuten bequem zum ehemaligen Kernkraftwerk Mühleberg (466 Meter), das seit 2020 und bis 2034 Schritt für Schritt zurückgebaut wird. Wir umgehen das weitläufige Gelände in grossem Bogen und legen dabei auch einige Höhenmeter zurück.

Ab dem Parkplatz des Werks begleitet uns wieder die Aare. Auf schönem Uferweg erreichen wir das Wasserkraftwerk Mühleberg. Seit 1920 produziert die imposante Anlage mit Aarewasser Strom. Anfänglich über Treppen, danach auf steilem Pfad im Wald steigen wir zum Ziel der Tour, dem Dörfchen Fuchsenried (Postauto-Haltestelle, 551 Meter), hinauf.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen