Wirtschaftsraum Bern bestätigt gute Ergebnisse

Bezüglich Wirtschaftsleistung pro Kopf zählt der Wirtschaftsraum Bern im Vergleich mit den fünf anderen Wirtschaftsregionen in der Schweiz weiterhin zu den Top 3. Zu diesem Ergebnis kommt das Monitoring von BAK Economics, das Ende Februar – noch vor der Corona-Pandemie – veröffentlicht worden ist. Beim Wirtschaftswachstum hat die Region Bern allerdings gegenüber ihren Mitkonkurrenten an Terrain eingebüsst.

Im Auftrag der Stadt Bern und des Bereichs Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat BAK Economics dieses Jahr zum zweiten Mal den Wirtschaftsraum Bern ökonomisch analysiert und mit den fünf Städten Zürich, Basel, Genf, Lausanne und Luzern – inklusive der dazugehörenden Agglomerationen – verglichen. Das aktuelle Monitoring bestätigt die guten Ergebnisse der Region Bern aus der letztjährigen Erhebung.

Bern in den Top 3

Der Wirtschaftsraum Bern befindet sich bezüglich Wirtschaftsleistung pro Kopf mit 116’507 Franken nach wie vor unter den Top 3 der sechs untersuchten Wirtschaftsräume. Besser rangiert sind Zürich (143’037 Franken) und Basel (141’232 Franken). Hinter Bern folgen Genf (108’476 Franken), Lausanne (96’658 Franken) und Luzern (79’996 Franken).

Beim Wirtschaftswachstum hat der Wirtschaftsraum Bern gegenüber seinen Mitkonkurrenten an Terrain eingebüsst. Zwar weist er mit 1,93 Prozent ein solides Wachstum aus, liegt damit aber unter dem Schweizer Durchschnitt (2,75 Prozent) – und nur an fünfter Stelle des Rankings. Vor dem Wirtschaftsraum Bern sind Zürich (4,72 Prozent), Basel (3,64 Prozent), Lausanne (3,26) und Genf (2,42) platziert. Der Raum Luzern liegt mit 0,8 Prozent hinter dem Wirtschaftsraum Bern.

Weiterführende Informationen

Das gesamte BAK-Monitoring ist auf der Website des WRB aufgeschaltet. Die Medienmitteilung zum Monitoring finden Sie hier. Auch die Mai-Ausgabe des Magazins «BernPunkt» ist dem BAK-Monitoring gewidmet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen