Seilpark Gantrisch wird zum Familienparadies

Im Januar 2018 setzte der Wintersturm Burglind dem Seilpark Gantrisch in der Gemeinde Rüschegg stark zu. Die Betreiber nahmen die Zerstörung zum Anlass, das Angebot komplett zu überarbeiten und den Park als Familienparadies zu positionieren. Ab dem 7. April 2019 ist der touristische Leuchtturm im Naturpark Gantrisch wieder geöffnet. Die Regionalpolitik unterstützte die Erarbeitung der Erlebnisangebote.

2018 blieb der Seilpark Gantrisch das ganze Jahr geschlossen. Die Bestandesaufnahme der Schäden, die Aufräumarbeiten sowie die Weiterentwicklung des Kinder- und Familienangebots nahmen viel Zeit in Anspruch. Nun sind die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Im April 2019 ist Saisoneröffnung.

Breites Angebot

Acht Parcours bietet der Seilpark ab sofort an. Die drei Kinderkletterparcours (für Kinder ab 5 Jahren) und die drei Familienparcours (für Kinder ab einer Körperlänge von 130 cm) wurden neu konzipiert. Ein neuer Kinderspielplatz und mehrere Grillstellen runden das Angebot ab. Die gesamte Infrastruktur auf dem Areal wurde familienfreundlich gestaltet.

In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Gantrisch und der Gemeinde Rüschegg läuft derzeit noch eine umfassende Analyse zur Verbesserung des lokalen Übernachtungsangebots.

Unterstützung durch das Förderinstrument der Regionalpolitik

Die Regionalpolitik unterstützte den Seilpark, der in der Region sehr gut verankert ist, bei der Neupositionierung als Familienparadies. In diesen Konzeptarbeiten enthalten waren eine Bedürfnisanalyse der Hauptzielgruppe «Familien», eine Evaluation des bisherigen Standorts sowie die Auswahl und Detailplanung von neuen Erlebnisangeboten.

In der Begleitgruppe zum Projekt waren neben der Seilpark Gantrisch AG die Gemeinde Rüschegg, der Naturpark Gantrisch und Bern Welcome vertreten.

Wertschöpfung für die Region

Der Seilpark Gantrisch ist touristisch von grosser Bedeutung für die Region. Dank der Weiterentwicklung des Parks als Familienparadies können zehn Arbeitsplätze mit insgesamt 650 Stellenprozenten langfristig gesichert werden. Auch trägt der Seilpark dazu bei, Arbeitsplätze in den vor- und nachgelagerten Betriebe zu erhalten.

Ausführliche Informationen: www.seilpark-gantrisch.ch

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen