RGSK 2021 im Zeitplan

Trotz sportlichem Fahrplan sind die Arbeiten am Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) 2021 und Agglomerationsprogramm (AP) der 4. Generation auf Kurs. Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM führte bei den Gemeinden und dem Kanton eine Umfrage zum Aktualisierungsstand der Massnahmen aus den bisherigen RGSK und AP durch. Auch erteilte sie die externen Aufträge an die verschiedenen Planungsbüros.

Das RGSK 2021/AP 4 soll die Vorgängerkonzepte und -programme aktualisieren und gezielt weiterentwickeln. Vorab geht es darum, die vielzähligen Massnahmen in den Bereichen Verkehr, Siedlung und Landschaft zu konsolidieren und aufeinander abzustimmen.

Startworkshops in den Sektoren

Gemeinsam mit den Gemeinden und dem Kanton überprüfte die RKBM in den letzten Monaten den Umsetzungsstand sämtlicher bisheriger Massnahmen. Die aktualisierten Massnahmenlisten werden nun eine wichtige Grundlage für die externen Planungsbüros sein. Die Büros werden die Massnahmen im Ist-Zustand in den Teilräumen der Sektoren verorten und grafisch darstellen. Diese Karten und Bilder dienen als Ausgangspunkt für die Startworkshops in den verschiedenen Sektoren

  • Bern/Köniz: 28. Mai 2019, 14–17 Uhr, Villa Stucki, Bern
  • Nord: 6. Juni 2019, 8.30–11.30 Uhr, Postsäli, Gemeindehaus, Urtenen-Schönbühl
  • Südost: 11. Juni 2019, 17–20 Uhr, Gemeindeverwaltung, Konolfingen
  • West: 13. Juni 2019, 17–21 Uhr, Gemeindeverwaltung, Wohlen
  • Süd: 19. Juni 2019, 8–11 Uhr, Ökumenisches Zentrum, Kehrsatz
  • Ost: 26. Juni 2019, 8–11 Uhr, Gemeindehaus, Ittigen

Echoräume im Herbst 2019

Die Ergebnisse aus den Workshops werden im Anschluss verarbeitet und ein erster Soll-Zustand für den Gesamtraum der RKBM und die Teilräume der Sektoren entworfen. Parallel dazu werden die Planungsbüros eine Situations- und Trendanalyse vornehmen und auch das Zukunftsbild der Region schärfen. In den Echoräumen im Herbst 2019 erhalten die Gemeinden Gelegenheit, sich zum Zwischenstand der Arbeiten zu äussern.

Öffentliche Mitwirkung Anfang 2020

Die RKBM wird die Rückmeldungen aus den Echoräumen in die Planung einarbeiten und die Inhalte für die öffentliche Mitwirkung aufbereiten. Gemeinden, Ämter, Verbände, Parteien und Privatpersonen werden von Januar bis März 2020 zum aktualisierten RGSK/AP Stellung nehmen können. Abgabetermin für die Vorprüfung beim Kanton ist am 31. Mai 2020.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen