Ja zum Verpflichtungskredit für das RGSK 2025

Die 36. Regionalversammlung befasste sich heute Donnerstag in Worb mit dem Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) 2025: Einstimmig beschlossen die 53 anwesenden Gemeindepräsident/innen einen Verpflichtungskredit (2023–2025) in der Höhe von 900’000 Franken. Die Regionalversammlung verabschiedete zudem das Budget 2023.

Mit dem RGSK 2025 kündigt sich ein Schlüsselprojekt der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM an. Zweck des strategischen Planungsinstruments ist es, die Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in der Region mittel- bis langfristig aufeinander abzustimmen.

Die RKBM setzt beim RGSK 2025 auf Kontinuität. Ziele der 2023 startenden Arbeiten sind eine verstärkte integrale Planung und die zielgerichtete Aktualisierung der Massnahmen aus den Vorgängerkonzepten. Bestandteil des RGSK ist das Agglomerationsprogramm der 5. Generation (AP5).

Budget 2023

Die Regionalversammlung genehmigte einstimmig das Budget 2023. Der Gesamtaufwand für das 14. Betriebsjahr der RKBM beläuft sich auf gut 11,1 Millionen Franken – inklusive Inkasso der Zahlungen an die regional bedeutenden Kulturinstitutionen von knapp 6,2 Millionen Franken. Der Aufwandüberschuss 2023 beträgt rund 450’000 Franken.

Ersatzwahlen

Die Versammlung nahm zudem mehrere Ersatzwahlen vor. Gewählt sind:

  • Präsidium Regionalversammlung: Manfred Waibel, Gemeindepräsident Münchenbuchsee
  • Geschäftsleitung, Sektor Köniz: Tanja Bauer, Gemeindepräsidentin Köniz
  • Kommission Kultur: Tanja Bauer, Gemeindepräsidentin Köniz
  • Kommission Wirtschaft: Marc Riedi, Gemeinderat Meikirch

Die aktuelle Amtsperiode dauert bis zum 31. Dezember 2025.

Konsultativabstimmung zur Mühle Hunziken

Die Mühle Hunziken hat sich diesen Herbst dazu entschieden, auf einen Leistungsvertrag für die Periode 2024–2027 zu verzichten. Der Betrieb hat sich so erfreulich entwickelt, dass das Konzertlokal nicht mehr auf einen Beitrag der öffentlichen Hand angewiesen ist. Im Auftrag der kantonalen Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) führte die RKBM deshalb eine Konsultativabstimmung über die Streichung der Mühle Hunziken von der Liste der regional bedeutenden Kulturinstitutionen durch. Die Regionalversammlung nahm die Streichung einstimmig an.

Alle Unterlagen zur Regionalversammlung finden Sie hier.

Kontakt und weitere Auskünfte durch die Regionalkonferenz Bern-Mittelland:

  • Bänz Müller, Vizepräsident Regionalversammlung, Telefon 031 828 81 09
  • Thomas Hanke, Präsident Geschäftsleitung, Telefon 031 950 54 54
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen