RKBM wählt ihre Vertretungen in drei Kulturinstitutionen

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat ihre Vertretungen in den Steuergremien der drei grössten Kulturinstitutionen von regionaler Bedeutung bestimmt. Tatjana Rothenbühler nimmt neu Einsitz im Stiftungsrat von Bühnen Bern, Kristin Arnold Zehnder im Stiftungsrat des Bernischen Historischen Museums. Isabelle Kirgus wurde als Regionsvertreterin im Stiftungsrat der Kornhausbibliotheken für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Die RKBM hat beim Bernischen Historischen Museum und bei den Kornhausbibliotheken als Beitragsgeberin und im Falle von Bühnen Bern zusätzlich als Stifterin Anspruch auf einen Sitz im Stiftungsrat. Im Steuergremium der Kornhausbibliotheken teilt sie sich den Sitz mit dem Kanton Bern. Die Aufgabe der Regionsvertretungen ist es, die regionale Perspektive zu stärken und den Informationsfluss mit der Regionalkonferenz sicherzustellen.

Bühnen Bern: Tatjana Rothenbühler

Dr. Tatjana Rothenbühler ist Juristin und arbeitet als Leiterin Compliance in der Bundesverwaltung. Sie lebt mit ihrer Familie im Spiegel und ist Mitglied des Könizer Parlaments, wo sie derzeit für das Jahr 2023 als Parlamentspräsidentin amtet. Im Stiftungsrat von Bühnen Bern tritt sie für die restliche Amtsperiode bis 30. Juni 2024 die Nachfolge von Ueli Studer an und ist auch für die nächste Amtszeit (1. Juli 2024–31. Juni 2026) gewählt.

Bernisches Historisches Museum: Kristin Arnold Zehnder

Kristin Arnold Zehnder hat Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Bern studiert und unterrichtet an der Kantonsschule Solothurn das Fach Deutsch. Die Gemeinderätin von Belp übernimmt das Amt von Annegret Hebeisen-Christen für die restliche Amtszeit bis 31. Dezember 2023 und die neue Amtsperiode 2024–2027.

Kornhausbibliotheken: Isabelle Kirgus

Dr. Isabelle Kirgus hat Kunst- und Architekturgeschichte studiert und sich im wissenschaftlichen Bibliothekswesen weitergebildet. Sie leitet die Graphische Sammlung der Schweizerische Nationalbibliothek. Zuvor war sie als Leiterin der Bibliothek Münstergasse (ehemals Zentralbibliothek) tätig. Seit 2016 ist Isabelle Kirgus Mitglied der Kantonalen Bibliothekskommission. Sie wird die Region im Stiftungsrat der Kornhausbibliotheken auch in der Amtsperiode 2024–2027 vertreten.

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland dankt Ueli Studer und Annegret Hebeisen-Christen für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für die regionale Kultur.

Kontakt und weitere Auskünfte durch die Regionalkonferenz Bern-Mittelland:

Benjamin Marti, Präsident Kommission Kultur RKBM, Telefon 079 676 46 43, erreichbar am 17. Oktober 2023 von 13 bis 14 Uhr.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen