Neue Strategie für den Wirtschaftsraum Bern

Die gegenwärtige Strategie des Wirtschaftsraums Bern (WRB) läuft Ende 2020 aus. Unter Einbezug der Gemeinden und der Wirtschaftsverbände entwirft der WRB zurzeit die Strategie 2030. Die nächsten Monate werden zeigen, welche Eckpunkte das neue Leitpapier haben wird. Ausserdem: Unter dem Titel «Stress lass nach» stellt die aktuelle Ausgabe des WRB-Magazins «BernPunkt» sieben Rezepte für mehr Glück, Ruhe und Gesundheit vor.

Die im Juni 2012 von der Teilkonferenz Wirtschaft verabschiedete Strategie des Wirtschaftsraums Bern (WRB) läuft Ende 2020 aus. Vor einem knappen halben Jahr sind die Arbeiten am neuen Leitpapier mit Zeithorizont 2030 gestartet. Wiederum wird die Strategie Eckpunkte, Ziele und Werte enthalten – und damit eine wesentliche Orientierungshilfe für die tägliche Arbeit des WRB darstellen.

Die Strategie 2020 fokussiert unter anderem auf die Themen «Cleantech», «Medtech/Pharma» und «Politzentrum». Der WRB unterzieht diese Schwerpunkte bei der laufenden Überarbeitung nun einer Prüfung: Sind sie noch aktuell? Gibt es andere Bereiche, auf die der WRB künftig setzen sollte? Als Grundlage für die Analyse dient insbesondere das Monitoring von BAK Economics zum Wirtschaftsraum Bern von 2018.

Gemeinsame Erarbeitung

Der WRB bestimmt die Inhalte der Strategie zusammen mit den 33 Gemeinden der Teilkonferenz Wirtschaft und den Wirtschaftsverbänden. Die Anliegen dieser zentralen Stakeholder werden in die Neuausrichtung des Wirtschaftsraums einfliessen. In Kraft treten wird die Strategie Anfang 2021.

«Stress lass nach»

Das Magazin «BernPunkt» des WRB widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe dem Thema «Stress lass nach – sieben Rezepte für mehr Glück, Ruhe und Gelassenheit». Die elektronische Fassung des Magazins können Sie hier lesen. Möchten Sie den «BernPunkt» abonnieren? Das Bestellformular finden Sie auf der Website des WRB.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen