In Berns grünem Vorgarten

Ausgedehnte Feld-Wald-Wiese-Wanderung im Aaretal, die Genuss, Weitblick, landschaftliche Abwechslung und einen Ausflug in die Frühgeschichte bietet. Höhepunkte der rund dreistündigen Tour sind das liebliche Vielbringenmoos, die prähistorische Wehranlage im Hüenliwald und die Auenlandschaft der Aare. Einige kürzere Hartbelagstrecken.

Rubigen – Vielbringenmoos – Hüenliwald – Vorder Märchligen – Auguetbrügg – Belpmoos (Flughafen)

Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof Rubigen (549 Meter). Das Aaretaler Dorf – 2017 beging es sein 750-Jahre-Jubiläum – haben wir rasch hinter uns gelassen (Wegweiser: Vielbringen). Wir passieren den Hof Sonnmatt und treten ins Schattholz. Auf einem kleinen Steg überqueren wir den lauschigen Schwarzbach und steigen im Wald leicht an. Am Waldrand biegen wir links ab und verlassen so für einige Minuten den markierten Weg. Der Steckibach, dem wir nun folgen, führt uns durchs anmutige Vielbringenmoos. Diverse Hinweisschilder liefern Informationen zur örtlichen Pflanzen- und Tierwelt. Bald wandern wir wieder auf offizieller Route zum Chli Hüenliwald (566 Meter).

In der Folge stossen wir dreimal auf die Eisenbahn. Auf prächtigem Waldweg (Wegweiser: Rüfenacht) erreichen wir die Linie Bern–Luzern. Durch die Unterführung und weiter bis zum Waldrand. Hier geht’s scharf links (Wegweiser: Vorder Märchligen). Wir gehen dem Bahntrassee entlang und unterqueren noch einmal die Linie Bern–Luzern. Hinter dem Hof Rütti führt eine Brücke über die Linie Bern–Thun und bietet wunderbare Weitsicht auf die Berner Hochalpen. Auf Teerstrasse steigen wir zum Hüenliwald an (591 Meter).

Abstecher in die Frühgeschichte

Hier lohnt ein kurzer Abstecher zum Frumberg mit seiner prähistorischen Wehranlage. Dazu folgen wir dem Wanderweg Richtung Gümligen. Nach gut 100 Metern zweigt ein Weg ab, der uns ohne Umschweife auf den Hügel bringt. Bei einem Wasserreservoir verengt sich der Weg zu einem Pfad. Die letzten Meter bis zum Gipfel sind steil. Kurz darauf ist der höchste Punkt der Wanderung (653 Meter) erreicht. Noch zwei Gräben zeugen von der einst grossen Erdburg. Auf breitem Pfad steigen wir in südöstlicher Richtung zum Wanderweg ab. Wenig später kreuzen wir bei Waldrain (585 Meter), die Strasse Muri–Allmendingen (Wegweiser: Vorder Märchligen). An einem Baumarkt vorbei und unter der Autobahn hindurch gelangen wir zum Weiler Vorder Märchligen (572 Meter).

Besonders schön sind die letzten 30 Minuten der Tour: Auf einem Feldweg wandern wir nach Hinter Märchligen und geniessen beste Aussichten auf die Alpen und die weite Ebene des Belpmooses. Ein kurzer Abstieg führt uns an die Aare und in eine verträumte Auenlandschaft. Wir gehen auf dem wurzelbestückten, romantischen Uferweg, vorbei an einem kleinen Wasserfall, bis zur Auguetbrücke (511 Meter). Nun ist es nicht mehr weit bis zum Flughafen Belpmoos (509 Meter) auf der anderen Seite der Aare.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen