Generationen­haus Schwarzen­burg

In einer alten, zentral gelegenen Villa in Schwarzenburg entsteht ein Generationen­haus. Künftig sollen im Haus Dienstleistungen angeboten werden, die den Austausch und die Begegnung zwischen allen Altersgruppen fördern. Zuständig für den Aufbau, den Betrieb und die Koordination des Hauses ist eine gemeinnützige Trägerschaft. Für die Detailplanung erhält sie Unterstützung durch das Förder­instrument der Regionalpolitik.

Initialzündung für das Generationenhaus-Projekt war der anstehende Verkauf einer ehemaligen Tierarztvilla an zentraler Lage in Schwarzenburg. Verschiedene Personen aus der Region gründeten eine Aktiengesellschaft, sammelten Geld für den Hauskauf und stellten eine Begleitgruppe mit Fachleuten zusammen. Mit Hilfe einer lokalen Bank konnte die gemeinnützige Trägerschaft das Haus im Frühling 2018 erwerben.

Künftig will die Trägerschaft in den verschiedenen Räumlichkeiten und im grossen Garten Dienstleistungen anbieten, die sich gegenseitig ergänzen, den Austausch zwischen den Generationen fördern, aber auch die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen. Angedacht sind eine Kindertagesstätte, ein Jugendraum (Jugendarbeit Schwarzenburg), ein Bistro, ein Multifunktionsraum, ein Coworking-Bereich, eine Werkstatt sowie Wohnraum.

Unterstützung für die Detailplanung

Die Trägerschaft ist nun daran, ein detailliertes Betriebskonzept zu entwickeln und die angedachten Nutzungsideen zu konkretisieren. Sie will verschiedene Institutionen und Organisationen aus Schwarzenburg in den Betrieb einbinden. So ist die Stiftung Bernaville für die Führung des Bistros vorgesehen. Der Coworking-Bereich wird Teil des schweizweiten Netzwerks VillageOffice sein.

Die Unterstützung der Regionalpolitik ermöglicht es der Aktiengesellschaft, die Detailplanung fundiert anzugehen und bei Bedarf auf externe Expertinnen und Experten zurückgreifen zu können.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen